10. Februar 2017, im Landgasthof Werdenberg
HV Männerchor Grabs

Das Wichtigste der HV und des abschlossenen Vereinsjahres in Kürze:

Eröffnet wurde die HV traditionsgemäss mit einem Lied, gefolgt von einem währschaften Znacht!

Wiederum durfte Präsident Röbi Bislin von einem reich befrachteten Vereinsjahr berichten. Höhepunkte waren die Teilnahme am kantonalen Gesangsfest in Oberbüren, sowie die Mitwirkung am Konzert unseres Partnerchors MGV Bonlanden im Allgäu. Letzteres wird uns immer in sehr guter Erinnerung bleiben. Und der trotz gelungenem Auftritt leider nicht ganz erreichten sehr guten Note am Gesangsfest sollen wir gemäss unserem Präsidenten nicht länger nachtrauern. Etwas Besonderes war der gemeinsame Auftritt der Grabser Chöre am Jubiläumsfest des FC, mit der Champions-League-Hymne.

Speziell verfasst und vorgetragen war wiederum der Dirigentenbericht. Diesmal waren es Stichworte von A (wie Atemübungen, Anstimmen, Aussprache) das ganze Alphabet durch bis Z (wie Zwanzig-Jahre-Rückblick, zauberhaft bi eu z'Grabs). Statistisch wurde es beim Bibilothekarbericht: eine sehr hohe Präsenz bei den Proben, total wurden 45 verschiedene Lieder in Auftritten gesungen, wovon 6 neue.

Ehrungen:

Die überwiegende Zahl der Sänger wurde für einen sehr guten Probebesuch mit einer Auszeichnung und einem feinen Tropfen beschenkt.

Die Sängerkameraden Paul Grässli und Andri Letta wurden für ihre langjährigen Verdienste zu Ehrenmitgliedern ernannt. Paul Grässli war 13 Jahre lang Vizepräsident und war für die jeweiligen Präsidenten immer eine echte Stütze. Dies gerade auch in Zeiten des Umbruchs und des Wechsels. Seine idelle und materielle Unterstützung des Chors war und ist immer sehr wertvoll. Andri Letta wirkte drei Jahre lang als Präsident, bevor er dieses Amt aus beruflichen Gründen wieder ablegen musste. In seine Präsidialzeit fiel die Neuuniformierung. Er ist seit einigen Jahren in der Musikkommission sowie seit Beginn der Jassmeisterschaft in deren OK tätig. Herziche Gratulation den beiden Sängerkameraden für diese verdiente Ehrenmitgliedschaft!

In den Gesamterneuerungwahlen stellten sich sämtliche Amtsträger der Wiederwahl, welche durch die Versammlung für alle Amtsinhaber einstimmig vorgenommen wurde.

Bei der Diskussion über das Jahresprogramm kam der Wunsch auf, in einer Art längerfristigen Planung (mehrere Jahre) die Schwerpunkte (Konzerte/Singspiele/Gastauftritte) zu setzen und sinnvoll zu verteilen. Es wurde als schade empfunden, wenn aus Zeitmangel gewisse Projekte einfach wieder fallen gelassen würden. Zudem wurde die Anregung gutgeheissen, eine Neueinkleidung in Angriff zu nehmen, da die letzte doch schon wieder 13 Jahre zurück liegt.

Bericht W&O


Die Bilder

¨

¨

zurück nach oben