Männerchor Grabs

Willkommen auf unserer Homepage!

zurück zur Startseite
"Grabser Chöre"

zur Jassmeisterschaft

 

 

 

Unbenanntes Dokument

Stabsübergabe im Präsidium
Hauptversammlung Männerchor Grabs vom 10.02.06


Zwei Geschäfte prägten die Hauptversammlung 06 des Männerchors Grabs: Als Nachfolger für den zurücktretenden Andri Letta wählten die Mitglieder Robert Bislin zu ihrem neuen Präsidenten. Ausserdem wurden die veralteten Statuten einer Totalrevision unterzogen.

Nach einem währschaften Znacht aus der Traubenküche eröffnete Präsident Andri Letta den offiziellen Teil der Hauptversammlung des Männerchors Grabs. Er und die Mitglieder durften auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Neben zahlreichen weiteren Aktivitäten erwähnte er als eigentliche Höhepunkte das Sommernachtsfest mit dem romanischen Gastchor aus Salouf, die Teilnahme mit einem Wettlied am Kantonalsängerfest Choropen in Gossau mit der Note „sehr gut“ und die Sängerreise ins Engadin. Zu diesen Erfolgen hat Dirigentin Anni Forrer entscheidend beigetragen. Sie würdigte die guten Leistungen des Chors, welche sie hauptsächlich auf die sehr gute Motivation zurückführte. Schmerzlich überschattet wurde diese positive Bilanz durch den kürzlichen Hinschied des langjährigen Sängerkameraden Hans Aemisegger, der trotz seiner Krankheit auf eine bewundernswerte Art noch bis zum Jahresende in praktisch allen Vereinsaktivitäten mitwirkte.

Aus beruflichen Gründen trat Andri Letta vom Präsidentenamt zurück. In den drei Jahren seiner Präsidentschaft hat er einige Akzente gesetzt und dem Chor positive Impulse gegeben. Seine Leistungen und seine neuen Ideen wurden von der Versammlung gebührend gewürdigt und mit einem lang anhaltenden Applaus und einem Präsent verdankt. Als Nachfolger wurde mit Akklamation Robert Bislin gewählt. Er erinnerte an seiner Antrittsrede an das Hauptziel des Vereins, das Singen, welches auch in Zukunft klar im Vordergrund stehen soll. Dies wird seines Erachtens dann der Fall sein, wenn die jetzige Harmonie und Einheit des Chores erhalten bleibt. Dazu möchte er als neuer Präsident beitragen.

Auch wenn man die Wirkung von Vereinsstatuten nicht überbewerten soll, so gehören zu einem Männerchor doch auch aktuelle Statuten. Deshalb wurden die Statuten aus dem Jahre 1969 einer Generalrevision unterzogen. Nach zügiger Beratung wurde der Entwurf des Vorstandes schliesslich mit einigen kleinen Änderungen von der Versammlung einstimmig genehmigt. Mit neuem Elan, einem neuen Präsidenten und neuen Statuten kann der Männerchor Grabs das kommende Vereinsjahr in Angriff nehmen. (Sepp Dudli)